25 Jahre Stiftung Westfälische Landschaft

Die Stiftung Westfälische Landschaft, gegründet 1987, verabschiedete am Dienstagabend in Münster-Handorf den langjährigen Vorsitzenden Ihrer Direktion, WLV-Ehrenpräsident Franz-Josef Möllers. Am selben Tag präsentierte die Stiftung eine Festschrift, die die 25-jährige Geschichte dieser Einrichtung dokumentiert und erläutert. Autor des Buches ist der frühere Wochenblatt-Chefredakteur Dr. Franz-Josef Budde.

Gründungsmitglieder waren seinerzeit Constantin Freiherr Heereman von Zuydwyck (Hörstel-Riesenbeck), Werner Schulze Esking (Billerbeck), Karl Große Erdmann (Everswinkel), Herbert-Fritz Mattenklodt (Münster) und Heinrich Plath (Münster). Zweck der Stiftung ist laut Satzung "dem Wohl und der Leistungsfähigkeit des ländlichen äraumes zu dienen und dabei die der Allgemeinheit zugutekommenden allgemeinen Belande der Land- und Forstwirtschaft zu fördern".

Heute ist die Stiftung Westfälische Landschaft Gesellschafterin des Landwirtschaftsverlages in Münster-Hiltrup und hält ein Drittel des Stammkapitals.