Wetter-Apps im Test

Wie wird das Wetter? Diese Frage stellen sich nicht nur Landwirte regelmäßig. Umso praktischer, dass mittlerweile einige Wetter-Apps für Smartphones verfügbar sind. Doch leider liefern einige von ihnen ungenaue Prognosen oder versenden mehr Daten, als für ihre eigentliche Aufgabe nötig wäre.

Das fand die Stiftung Warentest beim Test von acht Wetter-Apps heraus. Sie alle sind für die Betriebssysteme iOS sowie Android verfügbar, sieben davon kostenfrei.

Die besten Vorhersagen liefern Apps, die Nutzerdaten teilweise auspionieren bzw. speichern. Die besten darunter: die einzige nicht kostenfreie App Weather Pro (3,59 € in der Grundversion) sowie Wetter.info.Die Prognosen der Apps von Wetter.com und Wetter.de sind aber nur gering­fügig schlechter.

Unkritisch bezüglich des Datenschutzes sind die Wetter Online-App sowie die auf dem iPhone vorinstallierte yahoo!-Wetter-App. Doch für ihre Vorhersagen erhielten sie nur ein Befriedigend.

Fazit: Wer gute Wettervorher­sagen möchte, muss Abstriche beim Daten­schutz hinnehmen.