Über Generationen in Ehren gehalten

Was wird in Ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben? Auf diese Frage haben wir spannende Zuschriften von unseren Lesern erhalten. Einige davon stellen wir in der Weihnachtsausgabe vor.

Viele Leser haben uns Fotos der Taufkleider geschickt, die sich seit Generationen in ihren Familien befinden. Das älteste Exemplar ist im Besitz von Anne Lore Brokelmann (84) aus Versmold im Kreis Gütersloh. Der erste Täufling, der dieses Kleid trug, war ihr Großonkel Karl Froböse. Die Taufe fand im Jahr 1894 statt. Bis heute haben 27 weitere Kinder der Familie das Taufleid getragen.

Holzstuhl von 1926

Annette Komberg-Vornefeld aus Lembeck im Kreis Recklinghausen besitzt zwei Holzstühle, die ihre Oma Lotte 1926 zur Hochzeit geschenkt bekam.

Auch in der Familie von Maria Schüring aus Borken ist es üblich, ideelle Gegenstände von Generation zu Generation weiterzugeben. Das älteste Relikt ist eine uralte Schrift – das Weihnachtsevangelium nach Lukas – die traditionell am Herdfeuer zu Heiligabend bei Kerzenschein vorgelesen wird. Danach hat sie bis „Heilige Drei Könige“ am 6. Januar ihren Platz auf dem Herdfeuersims.

Mehr über diese und weitere Geschichten erfahren Sie in Wochenblatt-Folge 51/2012 im Familienteil.