Tipps zum Fernseherkauf

Die Qualität eines Fernseher zeigt sich nicht nur an einem scharfen Bild. Auch ein guter Klang ist wichtig. Worauf Sie beim Fernseherkauf noch achten sollten, verrät dieser Artikel.

Die Auswahl bei Fernsehgeräten ist riesig, und die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten für Verbraucher nur schwer zu erkennen. Elektronik-Fachhändler Michael Keuter aus Beelen (Kreis Warendorf) rät dazu, beim Fernseherkauf auf folgende Punkte zu achten:

  • Stimmt die Bildqualität? Ein guter Anhaltspunkt für die richtige Bildqualität ist dem Fachmann zufolge die Hautfarbe der Personen auf dem Bildschirm. Diese sollte möglichst natürlich aussehen. Wichtig: Im Laden sowohl das PAL-Bild als auch das HDTV-Bild ansehen. „Zurzeit senden die meisten Sender noch in PAL, deshalb sollte man nicht nur das HDTV-Bild bei der Auswahl berücksichtigen, sondern auch mit dem PAL-Bild zufrieden sein“, meint Michael Keuter.
  • Verfügt das Gerät über einen eingebauten Receiver? Andernfalls benötigt man einen separaten Receiver und hat damit immer zwei verschiedene Fernbedienungen. „Das ist unkomfortabel und heute nicht mehr zeitgemäß“, sagt der Fernsehhändler. Von einer Universalfernbedienung hält er nichts: „Die passen nicht immer zu den vorhandenen Geräten. Zudem muss man sie selbst programmieren, und wenn zum Beispiel die Batterien gewechselt werden, muss die Programmierung erneuert werden“, stellt er fest.
  • Übrigens: Wer einen HDTV-Fernseher kauft, sollte darauf achten, dass der Receiver auch HDTV-fähig ist. Sonst kann die hohe Bildqualität, die der Fernseher ermöglicht, nicht genutzt werden.
  • Ist der Klang gut? Wer keine Dolby-Surround-Anlage in seinem Wohnzimmer stehen hat, sollte auf einen guten Ton achten. „Es werden immer schmalere bzw. flachere Fernseher entwickelt, die oft kein Volumen mehr für Lautsprecher haben. Da bleibt der Klang auf der Strecke“, ist Michael Keuters Erfahrung. „Hören Sie sich den Original-Ton des Fernsehers im Laden an, ohne dass dieser mit Lautsprechern verstärkt wird“, lautet sein Tipp. Anne Huntemann

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie im Wochenblatt Folge 14 auf Seite 97.