Tipps für ein tolles Picknick

Sonnenschein und ein freier Tag sind ideal, um mit der Familie ein Picknick zu machen. Ein paar praktische Dinge gehören mit in den Korb.

Im Sommer macht Essen unter freiem Himmel einfach Spaß. Wie wäre es, mit der Familie ein Picknick zu machen? Ob im eigenen Garten, beim Radfahren oder beim Ausflug, sich im Grünen niederzulassen und Sandwiches, kleine Kuchen oder Minifrikadellen aus der Hand zu essen, ist herrlich. Eine Checkliste hilft, alles einzupacken, was den kulinarischen Ausflug ins Grüne perfekt macht.

Es müssen mit:

  • Beschichtete Decke, die auch bei feuchtem Boden von unten trocken hält oder Isomatten und Wolldecken.
  • Messer, Gabel, Löffel, Teller und Gläser, am besten aus robustem, wiederverwendbarem Kunststoff.
  • Getränke und Proviant: Ideal ist alles, was kalt schmeckt, zum Beispiel belegte Brote und Brötchen, Würstchen, Frikadellen, gekochte Eier, Dips, Quiches, geschnittenes Obst und Gemüse, Joghurt oder Salate. Für den Appetit auf Süßes eignen sich beispielsweise Rührkuchen, Muffins und Kekse.
  • Nehmen Sie nichts mit, was matscht, tropft, schmilzt oder klebt. Das Essen transportieren Sie am besten in wiederverschließbaren Plastikdosen in einer Kühlbox.
  • Bei Bedarf: Flaschenöffner, Servietten, Kerzen, Handtücher, Mückenspray, Feuerzeug und Schere oder ein Taschenmesser.

Für alle Fälle sollten Sie eine Zeckenzange, Pflaster, Sonnencreme, Küchenrolle, Mülltüten, Toilettenpapier, Feuchttücher, Pullover oder Jacken und einen Regenschutz dabei haben. Zusätzlich können Sie für die Kinder Frisbee, Ball oder Gesellschaftsspiele einpacken und für sich ein Buch oder ein Radio zum Musikhören. rk