Staubsauger im Zimmer stört nicht

Für den 23-jährigen Henrik de Jong aus Bad Sassendorf-Beusingsen, Kreis Soest, begann im September mit seinem Studium Umweltingenieurswesen eine neue Ära. Er zog von zu Hause aus in eine eigene Wohnung nach Höxter.

Zu Hause auf dem elterlichen Nebenerwerbsbetrieb ist er meist nur zum Schlafen auf seinem Zimmer. Deshalb hat er auch keine Probleme damit, dass seine Mutter seinen Raum hin und wieder mitbenutzt. Der Staubsauger wird hier schon mal abgestellt oder Hemden im übersichtlich gewordenen Kleiderschrank aufgehängt.

Viel schlimmer fände es der Student, wenn er zu Hause gar kein Zimmer mehr hätte. Von Kommilitonen hörte er, dass ihre Eltern das Zimmer komplett umgenutzt oder es sogar vermietet haben. „Wenn die nach Hause fahren, müssen sie auf dem Sofa schlafen oder zwischen Akten und Bügelwäsche“, erzählt Henrik de Jong. Sabine Kerstin

Was einige Landfrauen zum Thema "Kinderzimmer" zu sagen haben, lesen Sie .

Den ausführlichen Beitrag "Kinderzimmer ade?" lesen Sie in Wochenblatt-Folge 47/2011 im Familienteil.