Schulhefte: Nur wenige aus Recyclingpapier

Zum Schuljahresbeginn decken sich viele Eltern oder Schüler selbst mit Schulheften ein. Dabei werben Hersteller mit unterschiedlichen Siegeln, unter anderem für Umwelt- und Klimaschutz. Die Verbraucherzentralen weisen aber darauf hin, dass viele der Angebote mit unseriösen Pseudo-Siegeln gar nicht aus Recyclingpapier sind.

Für die bessere Übersicht in Sachen Klima- und Umweltschutz haben die Verbraucherzentralen Noten für Siegel bzw. Produktaufdrucke vergeben:

Sehr gut in Sachen Umweltschutz sind demnach Hefte, die das Umweltzeichen "Blauer Engel" tragen. Denn Hefte daraus sind zu 100% aus Altpapier. Das verbraucht in der Produktion weniger Energie und Wasser als andere Produkte und ist außerdem nicht mit Chlor gebleicht. Hier können Sie herausfinden, wo es in Ihrer Nähe Hefte aus Recyclingpapier zu kaufen gibt.

Gut sind den Angaben nach Produkte, die mit "100 Prozent Altpapier" oder "FSC-recycled 100 Prozent" gekennzeichnet sind. Auch hier wird zur Herstellung kein Baum gefällt, sondern nur Altpapier eingesetzt. Der Einsatz von Chemikalien ist allerdings nicht klar geregelt.

Befriedigend sind der Verbraucherzentrale nach Produkte mit sogenanntem FSC-Mix-Siegel. Die Bäume, die für dieses Papier gefällt werden, stammen aber aus zertifiziertem, kontrolliertem Anbau.

Ausreichend sind den Angaben nach Produkte mit "PEFC"-Siegel. Das steht für ein internationales Zertifizierungssystem der Wald- und Holzwirtschaft. Das Holz für das Papier stammt aus PEFC-zertifizierten Wäldern, Altpapier kann beigemischt werden. Die sozialen und ökologischen Vorgaben für dieses Siegel sind der Verbraucherzentrale nach weniger streng als für das FSC-Siegel.

Ebenfalls mit Ausreichend benotet die Verbraucherzentrale Papier mit den Kürzeln "ECF" für elementarchlorfrei und "TCF" für total chlorfrei. Sie sagen nichts über die Holzherkunft aus, wohl aber über den Einsatz von Chemikalien.

Mangelhaft stuft die Verbraucherzentrale alle Produkte ein, die gar keinen Hinweis auf die Papierzusammensetzung oder eingesetzte Chemikalien enthalten. Das gilt auch für Hefte mit erfundenen Siegeln oder Kürzeln.