Noch grün hinter den Ohren

Neue Hochschule, neue Studiengänge: Die Hochschule Rhein-Waal bietet zwei landwirtschaftlich geprägte Studiengänge – komplett auf Englisch.

"Agribusiness“ und „Sustainable Agriculture“, zu Deutsch: Agrarwirtschaft und nachhaltige Landwirtschaft, diese beiden landwirtschaftlich geprägten Bachelor-Studiengänge haben es ins Studienprogramm der drei Jahre jungen Hochschule Rhein-Waal am Standort Kleve geschafft. Die englischen Namen haben ihren Grund. Die Studiengänge laufen komplett englischsprachig ab (siehe ).

International ausgerichtet

„Mit den Agrarstudiengängen wollten wir keine Konkurrenz zur bestehenden Hofnachfolger-Ausbildung an etablierten Hochschulen in NRW und Umgebung schaffen, sondern uns anders positionieren. Im Studiengang ‚Agribusiness‘ beispielsweise bekommen die Studierenden eine ökonomische Ausbildung mit starkem grünen Anstrich“, betont Prof. Dr. Florian Wichern. Er ist Fachstudienberater an der Fakultät Life Sciences.

Bereits Ende 2010 ist der Studiengang „Sustainable Agriculture“ gestartet. Dieser stärker landwirtschaftlich ausgerichtete Studiengang wird Wicherns Meinung nach spannend durch den Aspekt der Nachhaltigkeit. Die Studenten lernen verstärkt methodisches Wissen. Damit sollen sie bemessen bzw. beurteilen können, wie nachhaltig beispielsweise einzelne Produkte und Betriebe sind.

Die Englischsprachigkeit beider Studiengänge begründet Wichern damit,dass die Agrarwirtschaft international ausgerichtet sei. Außerdem argumentiert er: „Gute Fachliteratur ist häufig nur in Englisch verfügbar und die Fachbegriffe müssen die Studenten ohnehin lernen und verstehen, ob in Deutsch, Latein oder Englisch.“

Stimmen die Anforderungen?

Die Studienkonzepte und -schwerpunkte wurden mit Vertretern aus Agrar- und Ernährungswirtschaft aufgebaut. Wichern sieht die kontinuierliche Weiterentwicklung der Studienangebote als Ziel: „Wenn die ersten Absolventen fertig sind und im Beruf stehen, werden wir erfahren, welche Aspekte des Erlenten wir weiterentwickeln müssen." Barbara Veer

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in Wochenblatt-Folge 2/2012 auf Seite 80.

Weitere Informationen zu den Studiengängen der Fakultät Life Sciences an der Hochschule Rhein-Waal erhalten Sie hier .