Neues Wochenblatt-Buch: Zwischen Wald, Dorf und Gut

Neues Wochenblatt-Buch: „Ein Gutshof mit Stallgeruch – Landleben auf Gut Canstein (1929-1997)“ von Alexander von Elverfeldt

Nein, es klingt ganz und gar nicht nach vornehmer Adelswelt, auch nicht nach Landlust und Dorfromantik: „Ein Gutshof mit Stallgeruch“ – so hat Alexander von Elverfeldt seine Lebenserinnerungen betitelt, die das Wochenblatt als Buch herausgegeben hat und das soeben erschienen ist.

Der „Gutshof mit Stallgeruch“, von dem die Rede ist, steht in Canstein, einem 370 Einwohner zählenden Dorf bei Marsberg im Hochsauerlandkreis, dicht an der Grenze zu Hessen. Dort wurde der Autor der Erinnerungen 1929 geboren.

Wochenblatt-Lesern ist Alexander von Elverfeldt kein Unbekannter. Vor allem in den 1970er und 1980er Jahren war er forstpolitisch aktiv, unter anderem als Präsident des Waldbauernverbandes Nordrhein-Westfalen. Doch davon erzählt das Buch nur am Rande.

Das „echte“ Dorfleben

Ursprünglich wollte Elverfeldt umsetzen, was viele seines Alters sich für den Ruhestand vornehmen: Er wollte die vielen Erzählungen von Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und Freunden aufschreiben, „denen wir als Kinder mit Begeisterung lauschten“. Doch die schreibende Erinnerung wuchs rasch über die Familienchronik hinaus. Sie wurde zum Portrait eines Dorfes und seiner Menschen mit ihren vielen kleinen und großen Geschichten – inmitten der Krisen, Katastrophen und Wandlungen des 20. Jahrhunderts.

Unveröffentlichte Aufnahmen

Elverfeldt ließ sein Manuskript vor einigen Jahren im Eigenverlag in kleiner Auflage drucken, die Erinnerungen umfassten schließlich drei Taschenbuch-Bände. Auszüge waren in einer Teilauflage des Wochenblattes für das Sauerland zu lesen und erregten unter den Lesern großes Interesse. So entschloss sich das Wochenblatt, die Erinnerungen als eigenständiges Buch herauszugeben. Es ist ergänzt um zum Teil unveröffentlichte Fotografien aus dem Privatarchiv Alexander von Elverfeldts und um eine erläuternde Einleitung des Wochenblatt-Redakteurs und Historikers Gisbert Strotdrees.

Wochenblatt-Leserservice

Der genaue Titel des Buches lautet: „Ein Gutshof mit Stallgeruch. Landleben auf Gut Canstein (1929-1997)“ – von Alexander von Elverfeldt. Herausgegeben und eingeleitet von Gisbert Strotdrees. Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup, ISBN 978-3-7843-5164-3; 264 Seiten, fest gebunden, zahlreiche Abbildungen, 14,95 €. – Das Buch ist im Buchhandel erhältlich und kann direkt bestellt werden beim Wochenblatt-Leserservice unter Tel. (02501) 801 301.