Landjugend bietet Sommerferien auf dem Bauernhof

Die Westfälisch-Lippische Landjugend (WLL) bietet für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren Aufenthalte auf landwirtschaftlichen Betrieben an. Im Rahmen der Initiative „Land(er-)leben“ haben sie für 2 bis 3 Wochen in den Sommerferien die Möglichkeit, einen Einblick in die Landwirtschaft zu bekommen.

Die jungen Menschen lernen die Abläufe eines landwirtschaftlichen Betriebes kennen, haben Pflichten und Aufgaben auf dem Hof zu erfüllen und lernen viel über die Natur sowie die Nahrungsmittelproduktion: Zum Alltag gehören unter anderem. Füttern, Melken, Ackern und Ausmisten, aber auch Garten- und Hausarbeit sowie gegebenenfalls Kinderbetreuung. Während des Aufenthalts sind sie ein ganz normales Mitglied der Bauernfamilie.

Wer eine Herausforderung sucht und Interesse an einem Aktiv-Ferienaufenthalt in der Landwirtschaft hat oder gerne einen tieferen Einblick in diesen Beruf erlangen möchte, kann sich bei der WLL zu melden. Zudem werden landwirtschaftliche Betriebe, die während dieser Zeit Unterstützung auf ihrem Hof benötigen und einen Jugendlichen in ihre Familiengemeinschaft aufnehmen können, gesucht.

Die Vermittlungskosten für Jugendliche, die an der Initiative „Land(er-)Leben“ teilnehmen möchten, betragen 36,-€. Unterkunft und Verpflegung sind durch die Mithilfe auf dem Betrieb abgegolten.

Es sind noch wenige Plätze frei. Alle interessierten Jugendliche können sich gerne in der WLL-Geschäftsstelle melden: Tel.: 0251/4175-214 oder E-Mail: lisa@wll.de

WLL