Land im Wandel: BHU sucht Ideen

Wie reagieren die Menschen auf dem Land auf den Wandel von Wirtschaft, Bevölkerung, Infrastruktur und Natur? Das fragt derzeit der „Bund Heimat und Umwelt“ (BHU), Dachverband der Heimat- und Bürgervereine in Deutschland.

Wie reagieren die Menschen auf dem Land auf den Wandel von Wirtschaft, Bevölkerung, Infrastruktur und Natur? Das fragt derzeit der „Bund Heimat und Umwelt“ (BHU), der als Dachverband der Heimat- und Bürgervereine in Deutschland über seine Landesverbände rund eine halbe Million Mitglieder vertritt.

Der BHU ermuntert Initiativen und innovative Teams im ländlichen Raum, ihre Projekte in einem Steckbrief mit Erläuterungstext und Bildern vorzustellen. Die eingesandten Vorschläge werden von einem Fachgremium begutachtet. Eine Auswahl soll in einem „Innovations-Handbuch für ländliche Räume“ veröffentlicht werden. Mögliche Themen sind die Gestaltung von Versorgung, Mobilität und Bildung auf dem Land, außerdem der Umgang mit ungenutzten Gebäuden, der Landschaftswandel oder zukunftsweisende Projekte aus Landwirtschaft, Naturschutz, Dorfleben und ländlicher Kultur.

Einsendeschluss ist der 16. Oktober. Alle, die ein Projekt einreichen, erhalten zum Abschluss ein Exemplar des Handbuches. Projektteams, die für das Buch ausgewählt wurden, erhalten zehn Exemplare.

Weitere Informationen vermittelt der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Adenauerallee 68, 53113 Bonn, Tel. (0228) 76 75 00 13.

www.bhu.de