Basteln im Advent

Könige aus Kanthölzern

Diese Heiligen Drei Könige sind ein weihnachtlicher Blickfang in Wohnzimmer oder Diele. Hier finden Sie die Bastelanleitung.

Die Adventszeit steht vor der Tür und so langsam begeben sich auch die Heiligen Drei Könige auf ihren Weg. Diese Figuren sind eine schöne Ge­schenk­idee zum Fest und lassen sich mit etwas Geschick gut nacharbeiten.

Das wird benötigt

  • Drei quadratische Kantholzreste (etwa 7,5 x 7,5 cm) mit einer Länge von je etwa 26, 22 und 18 cm,
  • Kupferblech, 2 mm stark, 8 cm hoch; eine Rolle von 2 m Länge kostet etwa 20 €; zu bestellen beispiels­weise unter http://stores.ebay.de/der-Kupferladen,
  • für das Gesicht und die Grundierung: Holzlack oder Acrylfarbe in unterschiedlichen Farben,
  • für den Anstrich der Körper in Vintage-Optik: Patina Top Coat von „modern options“ aus dem Bastelladen oder Holzlack in Rot und Blau, der anschließend für den Patina-Effekt in Rich­tung der Maserung mit Schleifpapier teilweise wieder abgetragen wird,
  • Schablone für Gesicht und Bart (hier können Sie die Schablone als PDF herunterladen ),
  • Holzleim,
  • ein Bleistift,
  • für den Bart: Langhaarplüsch aus dem Bastelladen; 20 x 30 cm für etwa 4 €,
  • Pinsel unterschiedlicher Stärke,
  • eine Blech- und eine Bastelschere,
  • schwarze Nägel, etwa 1 cm lang,
  • Hammer.

Und so geht’s

  1. Oben an den Kanthölzern jeweils ringsherum mit einem Abstand von 1,5 cm den Ansatz für die Krone anzeichnen.
  2. Die Schablone für den Bart auflegen und anzeichnen.
  3. Das Gesicht mit einem Cremeton grundieren. Anschließend Augen, Nase, Mund und Augenbrauen aufmalen. Trocknen lassen.
  4. Den restlichen Körper in der gewünschten Farbe streichen. Den Bart aussparen. Diese Fläche als Grundierung weiß streichen. Erneut trocknen lassen.
  5. Für die Krone das Kupferblech wie angezeichnet um den Rand der Kanthölzer biegen. Ende und Anfang etwa 1 cm überlappen lassen. Das Blech wieder abnehmen und an den vier Ecken nochmals stark knicken. Anschließend jede der vier Seiten dritteln und Zacken ins Blech schneiden. Das Blech wieder um das Holz legen und auf jeder Seite mit zwei Nägeln befestigen.

    Für die Kronen das Kupferblech um den oberen Rand der Figuren biegen, den Rand etwas überlappen lassen. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)


  6. Je ein Stück Kupferblech von 7,5 x 7,5 cm zuschneiden und von oben in die Krone legen, sodass es das Ende des Kantholzes bedeckt.
  7. Die Schablone für den Bart auf die Rückseite des Langhaarplüsches übertragen und umranden. Beim Ausschneiden die langen Barthaare mit der Hand zur Seite streichen, damit keine kurzen Bartstoppeln entstehen. Den Schnäuzer ebenfalls zuschneiden.

    Für die Bärte die Schlablonen auf die Rückseite des Langhaarplüsches legen und diese umranden. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)


  8. Die Figuren auf den Rücken legen. Bart und Schnäuzer aufkleben. Trocknen lassen.

Tipp: Sie können den oberen Rand des Barts auch etwas länger lassen und ihn erst aufkleben und dann die Krone befestigen. Das gibt zusätzlichen Halt.


Mehr zu dem Thema