Kleine Köche in Aktion

Schnibbeln, kneten, rühren, wenden – beim zehnten Kinderkochfestival in Rheine, Kreis Steinfurt, zeigten mehr als 120 Kinder, dass auch sie vielseitige, gesunde und vor allem leckere Gerichte auf den Tisch bringen können.

Zusammen mit Köchen aus der Region, darunter Albrecht Fleischer, Bernhard Thies, Udo Hankh und Andreas Lücke, kochten sie am Sonntag vergangener Woche gruppenweise in verschiedenen Kochkursen.

Auf der Speisekarte der kleinen Köche standen eine mediterrane Gnocchipfanne mit selbst gemachten Fischstäbchen, Ravioli mit Ricottafüllung und Ratatouille sowie Gemüsekartoffelplätzchen mit einem Champignonragout. Als Dessert bereiteten sie zusammen mit dem Team von Konditormeister Andreas Sindern Waffeln mit Erdbeer- und Vanillesoße zu.

Passend zum zehnjährigen Jubiläum des Kinderkochfestivals hat der Verein ein Kochbuch mit dem Titel des alljährlichen Mottos „Sinn-voll den Bauch voll!“ he­rausgebracht. Die Autorinnen Johanna Beyer, Jennifer Boll, Michaela Odenthal und Christin Schomakers sind Oecotrophologie-Studentinnen an der Fachhochschule Münster. Neben rund 20 Rezepten, überwiegend von den vergangenen Festivals, liefern sie dem Leser unter anderem Wissenswertes zu Garmethoden, Hygiene in der Küche, Nährstoffen und Grundnahrungsmitteln.

Die Rezepte und Informationen sind kindgerecht gestaltet und bebildert. Das Buch mit der ISBN 978-3-00-038447-9 kostet 14,95 € und ist in den Restaurants der Kochfestival-Köche, unter anderem im Café Central in Rheine und im Lindenhof in Emsdetten, erhältlich. Weitere Informationen hier . Barbara Veer

Einige Rezepte zu den Gerichten vom diesjährigen Kinderkochfestival finden Sie auf den Rezeptseiten in Wochenblatt-Folge 26.