Hoher Besuch auf dem Hof

Daniela Schadt, die Frau an der Seite von Bundespräsident Joachim Gauck, besuchte am Montag dieser Woche zwei landwirtschaftliche Betriebe im Münsterland.

Am Montag war Daniela Schadt, die Frau an der Seite des Bundespräsidenten Joachim Gauck, auf zwei im Münsterland. Der Infokreis der Landfrauen Steinfurt/Tecklenburger Land hatte sie eingeladen.

Die ehemalige Journalistin für Politik ließ nicht lange auf sich warten und hatte postwendend zugesagt. Denn Landwirtschaft und die Arbeit der Landfrauen seien für sie zwei vielschichtige Themen, über die sie mehr wissen möchte. Bei den Hofrundgängen nutzte Daniela Schadt die Gelegenheit, hinter die Kulissen konventioneller Landwirtschaft zu blicken und sich ein klares Bild zu machen.

Doch Daniela Schadt war den weiten Weg aus Berlin nicht nur gekommen, um Landluft zu schnuppern. Sie wollte wissen, wo der Schuh drückt, und redete mit den Landfrauen Klartext über die Preiskrise und ihre Sorgen über die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland. rk