Grenzenlos kochen

Im Rahmen der Einrichtungsmesse „imm cologne“ in Köln wurde in diesem Jahr erstmals die Sonderschau „Living Kitchen“ vorgestellt. Etwa 200 Küchenfirmen zeigten Neuheiten und Trends rund um die Küche. Wir waren vor Ort und haben einige Neuheiten rund um die Küche, für Sie eingefangen.

Kochen auf 3D
Flächenbündige Kochfelder – egal ob Induktion oder mit Strahlungsheizkörpern – sind mittlerweile gang und gäbe. AEG präsentierte auf der „Living Kitchen“ jedoch das sogenannte Kochfeld mit 3D-Konzept. Dabei hebt sich das Kochfeld dreidimensional aus der Arbeitsplatte hervor. Laut Hersteller lässt sich mit dem erhöhten Kochfeld besonders in kleinen Küchen Platz gewinnen. Früher konnten aufgrund von Platzmangel unter flächenbündige Kochfelder keine Elektrogeräte oder Schubladen eingebaut werden. Aufgrund der reduzierten Installationstiefe des 3D-Kochfeldes lassen sich hier Schubladen, bestimmte Unterbaukühlschränke und voll integrierte Geschirrspüler daruntersetzen. Das 3D-Kochfeld lässt sich ohne weiteres gegen jedes Standardkochfeld von 60 cm austauschen. Es ist als Kochfeld mit Induktion oder Strahlungsheizkörper erhältlich.

Auf und ab auf Knopfdruck
Herkömmliche Deckenlüfter erreichen aufgrund des großen Abstands zum Kochfeld oftmals keine ausreichende Absaugleistung. Die Deckenlifthaube „Skyline“ löst dieses Problem durch eine stufenlose elektronische Höhenverstellung. Per Fernbedienung wird die Haube auf die gewünschte Arbeitshöhe gefahren und entfaltet dort ihre Wirkung. Ist der Kochvorgang beendet, wird sie wiederum per Knopfdruck unter die Decke gefahren. Gerade in offenen Wohnküchen verschwindet so das Gerät nach dem Kochen aus dem Sichtfeld, betont der Hersteller berbel.

Weitere Neuheiten rund um die Küche, die auf der "Living Kitchen" vorgestellt wurden, finden Sie im aktuellen Wochenblatt Folge 4/ 2011 ab Seite 90.