Geheimtipp: Zimt-Aroma-Pflanze

Als Zimmerpflanze ist der Blatt- oder Malabar-Kardamom (Elettaria cardamomum) noch ein Geheimtipp. Mit schilfartigen Trieben und lanzettlichen Blättern bringt die Blattpflanze aus dem Regenwald Sri Lankas und Südindiens eine tropische Atmosphäre ins Haus. Kaum zu glauben, dass aus ihren Samenkapseln das weihnachtliche Gewürz Kardamon gewonnen wird und ihre Blätter leicht nach Zimt duften.

Mit 50 bis 150 cm Höhe erreicht Malabar-Kardamom im Topf nicht annähernd seine volle Größe von bis zu 3 m. Wird er dennoch zu groß, lässt er sich problemlos zurückstutzen. Malabar-Kardamom liebt einen warmen, hellen Standort. Im Winter ist direktes Sonnenlicht kein Problem. Im Sommer freut sich der Blatt-Kardamom über einen Stellplatz im Freien. Zuvor aber empfiehlt es sich, die Staude vier bis fünf Wochen im Halbschatten an die Sonnenstrahlung zu gewöhnen, sonst verbrennen ihre Blätter. Die Pflanze will regelmäßig gegossen werden, ihre Erde darf nicht austrocknen. Da durch Staunässe ihre Wurzeln faulen, sollte sie auch nicht im Wasser stehen. Alle drei bis vier Wochen braucht die Staude Flüssigdünger. Ist sie zu groß geworden, lässt sie sich im Frühjahr in handelsübliche Zimmerpflanzenerde umtopfen. Die Pflanze lässt sich einfach teilen: Den knollige Wurzelstock von dicken Pflanzen mit einem scharfen Messer durchschneiden, die Rhizomstücke dann getrennt eintopfen.
Laut Gärtner André Segler von der Gärtnerei Blu-Blumen ist der Blatt-Kardamom äußerst robust. Krankheitserreger und Schädlinge sind bei der Pflanze kein Problem.

Bei dem weihnachtlichen Gewürz Kardamom, welches meist in Lebkuchengewürzmischungen zu finden ist, handelt es sich um die Samenkapseln der Kardamon-Pflanze. Diese Samenkapseln gibt es in unseren Breiten jedoch nicht von der Zimt-Aroma-Pflanze zu ernten, da die Staude hier nicht zur Blüte kommt.
Den Blättern der Pflanze wird ein zimtartiges Aroma nachgesagt. Folgende Tipps für die Verwendung der Kardamomblätter kennt André Segler:
Für eine Duftschale ein Blatt mit den Fingern zerkneten. Dies anschließend mit einer Schere kleinschneiden und in ein Schälchen legen.
Für Tee drei frische Kardamomblätter klein schneiden, mit einer Kanne siedendem Wasser übergießen, etwa 10 Minuten bedeckt ziehen lassen und abseihen. Warm zu den Mahlzeiten trinken. Laura Heuschneider