Gartenplanung: Tipps für Hobbygärtner

Grundlagen der Gartengestaltung können Interessenten in Seminaren erlernen.

„Gärten mit viel Eigenregie gestalten“ nennt Agnes Hülsbusch aus Senden im Kreis Coesfeld ihr Seminar. So wie die Fachfrau bieten auch andere Gartenbau-Experten Kurse für Laien an, um ihnen die Grundzüge der Gartengestaltung nahezubringen. Wie so ein Seminar abläuft und was die Teilnehmer dabei lernen, haben wir uns am Beispiel der Seminare von Agnes Hülsbusch angeschaut.

Die Seminarleiterin geht in ihren Kursen immer nach einem klaren Schema vor. Zuerst klärt sie, welche Umgrenzungen die Gärten haben sollen. Ist die Frage nach Hecke, Zaun oder Mauer geklärt, folgen gestalterische Einzelheiten.

Grundlegende Fragen erläutert die Expertin in kurzen Vorträgen. So vermittelt sie beispielsweise, welche Arten von Hortensien es gibt und wie sie jeweils geschnitten werden. Wichtig sind ihr auch Hinweise auf rechtliche Themen wie erlaubte Heckenhöhen oder Grenzabstände bei Pflanzungen und Bauten im Garten. Sigrid Tinz

Den ausführlichen Beitrag zum Thema Gartengestaltung mit vielen Praxistipps finden Sie auf den Gartenseiten in Wochenblatt-Folge 7/13.