Filmpreis an Jugendgruppe aus Referinghausen

Seit mehr als einem Jahr drehen Jugendliche aus vier Dörfern Südwestfalens Kurzfilme über ihre Heimatorte. Dahinter steckt ein Projekt des Förderprogramms Regionale 2013. Nun zeichneten die Organisatoren das erste Filmteam mit dem Südwestfälischen Filmpreis aus. Gewonnen hat die Gruppe aus Medebach-Referinghausen im Hochsauerlandkreis.

Die Gruppe aus Referinghausen hatten in ihren Beiträgen Interviews mit Menschen aus dem Dorf geführt und mit einem Blick auf die Sportmöglichkeiten vor Ort gezeigt, dass das 250-Einwohner-Dorf einiges an Freizeitangeboten zu bieten hat. Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, überreichte den Preis an die Jugendlichen. „Überzeugt hat der Mut, auch kritische Fragen zu stellen und Vorgänge zu hinterfragen. Zudem haben sich die Filme aus Referinghausen stetig weiterentwickelt und sind immer besser geworden“, erklärte Glaser das Juryurteil.

Lob auch für die drei anderen Teams

Auch die drei anderen Filmteams ernteten mit ihren Kurzfilmen Applaus von den über 200 Gästen im Filmtheater in Hilchenbach-Dahlbruch. Die Jugendlichen aus Helden im Kreis Olpe stellten in ihren Filmen unter anderem die Bus- und Bahnanbindungen auf dem Land auf den Prüfstand. Das Team aus Oberveischede, ebenfalls Kreis Olpe, berichtete von der im Skigebiet neu errichteten Mountainbike-Strecke und die Nachwuchs-Filmer aus Störmede im Kreis Soest stellten in einem ihrer Filme junge Menschen aus dem Dorf vor, die nach der Ausbildung zurück nach Störmede gekommen sind oder hier weiterhin regelmäßig zu Besuch sind.

Weitere Gruppen können sich bewerben

Das Filmprojekt der Regionale soll noch bis ins Jahr 2013 weiterlaufen. „Wir werden das Projekt wahrscheinlich noch um einige Jugendgruppen erweitern. Interessierte Jugendliche können sich gerne bei der Südwestfalen Agentur bewerben“, erklärte Projektleiterin Dr. Stephanie Arens von der Südwestfalen Agentur. Die Jugendlichen erhalten im Rahmen des Projekts Schulungen in Film- und Schnitttechnik durch das Institut für Medienwissenschaften der Universität Siegen. Südwestfalen Agentur/Elisabeth Budde

Wer sich für die Kurzfilme der Jugendgruppen interessiert, kann sie sich auf dieser Internetseite anschauen:

www.jugend-filmt-dorf.tv