Ausstellung

Wolfausstellung in Liesborn

Im Museum Abtei Liesborn in Wadersloh ist zurzeit die Ausstellung „Wald Wolf Wildnis“ zu sehen. 27 Künstlerinnen und Künstler fragen nach Beziehungen zwischen Mensch und Natur, heute und in Zukunft.

Wenn das Thema Wolf auf den Tisch kommt, sind hitzige Debatten oft vorprogrammiert. Die einen sehen ihn als Störenfried, der nur Probleme mit sich bringt. Die anderen finden, dass er einfach zur Natur gehört, wie viele andere Tiere auch. Künstlerische Beiträge zu dieser Diskussion sind aktuell im Museum Abtei Liesborn in Wadersloh, Kreis Warendorf, zu sehen. Der ­Titel der Wanderausstellung: „Wald – Wolf – Wildnis“. Liesborn ist die vierte Station.

Der Anstoß dazu kommt von ­Gisela Krohn. Die 57-Jährige lebt und arbeitet am Starnberger See und in Berlin. Für die Ausstellung hat sie 26 weitere Künstlerinnen und Künstler zum Mitmachen animiert. Die 63 Werke nähern sich dem Thema Wolf auf ganz unterschiedliche Weise.

Pfoten aus Gips

Es gibt Pfotenabdrücke aus Gips, die berührt werden sollen, Fotografien von Beutetieren und Installationen, die Wolf und Lamm gemeinsam zeigen. Gisela Krohn...