"Pinsel &Prosecco​"

Wochenblatt-Malkurs: Malen Sie mit uns die Blumen-Kuh

Menschen mit und ohne Erfahrung fürs Malen begeistern – das ist die Idee von „Pinsel & Prosecco“. Auch für Wochenblatt-Leser bietet Gründerin Julia Schmalstieg im Oktober einen Malkurs an.​

Als die Sache mit der Malerei begann, war Julia Schmalstieg genau vier Jahre alt. ­Etwas nordwestlich von Hannover, nur 10 km vom Steinhuder Meer entfernt, wirbelte sie über den elterlichen Hof in Bolsehle – und brach sich bei einem missglückten Kletterversuch direkt beide Beine. Gefesselt ans Bett kam schnell Lange­weile auf. Ihre ­Mutter rückte mit Farbe, Pinseln und Stiften an – ­Julia Schmalstieg hat diese seitdem kaum mehr aus der Hand gelegt.

Malkurse für alle

Mehr als drei Jahrzehnte, eine landwirtschaftliche Ausbildung und ein Agrarstudium später lebt die heute 37-Jährige in Münster. Auch wenn sie hauptberuflich im Bereich Marketing arbeitet, zieht sich die Liebe zur Malerei wie ein roter Pinselstrich durch ihr Leben. Seit vier Jahren ist aus dieser Liebe mehr geworden: Kurz vor Corona gründete Schmalstieg „Pinsel & Prosecco“. „Ich wollte mehr Kreativität in mein Leben holen.“

Direkt zur Malkurs-Anmeldung.

Mit dem Start-up bietet sie Mal-Workshops für Menschen mit und ohne Malerfahrung an. Pinselstrich für Pinselstrich begleiten ­Julia Schmalstieg und ihr Team aus vier Künstlern die Teilnehmer in Kursen vor Ort genauso wie digital zu eigenen Kunstwerken. „Jeder wird am Ende ein tolles Motiv haben“, verspricht die Künstlerin. „Oft staunen die Teilnehmer, was sie selbst geschaffen haben. Und wenn es doch einmal nicht weitergeht, hilft Prosecco!“

Dieses tolle Motiv malen wir gemeinsam. -mit Gelinggarantie! (Bildquelle: Köhne)

Gleich und doch individuell

Für ihre Kurse hat Julia Schmalstieg ein festes Repertoire an Motiven im Gepäck, das sie stetig anpasst und ausbaut. Zu den beliebtesten Bildern zählt die Kuh mit Blumen. Obwohl alle Teilnehmer das gleiche Motiv malen, sind die Ergebnisse ganz individuell. „Ich achte immer darauf, dass Gestaltungsfreiheit da ist“, erklärt die Künstlerin. So können sich die Hintergründe unterscheiden oder der Ausdruck kann ein ganz anderer sein. „Auch die Kuh muss keine Blumen auf dem Kopf haben. Eine Teilnehmerin hat ihr mal einen Feuerwehrhelm aufgesetzt.“

Malen mit dem Wochenblatt

Am Donnerstag, dem 19. Oktober, ab 18.30 Uhr bietet Julia Schmalstieg exklusiv für das Wochen­blatt einen Kurs an. Wir malen gemeinsam und Schritt für Schritt das Motiv „Kuh mit Blumen“. Malerfahrung ist nicht notwendig, eine Materialliste wird im Vorfeld bereitgestellt. Der Malkurs findet digital statt.
Kosten: 34 €, Anmeldung hier.