Nesteldecke für Demenzkranke

Handarbeitsfreunde aufgepasst: Selbstgenähte Nesteldecken aus verschiedenen Stoffen, Formen und Farben sollen Demenzkranken Ablenkung verschaffen.

Im Februar 2012 startete eine Handarbeitsgruppe aus Kiel eine Herzkissen-Aktion: Jeder, der mit Nadel und Faden umgehen kann, war aufgerufen, Kissen in einer speziellen Herzform zu nähen, um sie an Brustkrebspatientinnen zu spenden. Mehr als 7.000 Herzkissen sind mittlerweile bei den Frauen und der Herzkissen-Aktion Kiel eingegangen.

Nun hat sich die Gruppe ein neues Projekt überlegt: Sogenannte Nesteldecken sollen demenzkranken Menschen als Ablenkung dienen. Denn nach Angaben von Initiatorin Nora Andersen sind Demenzkranke oft sehr unruhig und ziehen und zerren an allen möglichen Gegenständen.

Ihre Bitte lautet daher: „Nehmt Kontakt mit einem Pflegeheim in eurer Nähe auf und stellt die Nesteldecken vor. Das Nähen der Decken ist einfach und macht viel Freude, denn der Gestaltung der Decken sind keine Grenzen gesetzt.“ Auch bei ambulanten Pflegediensten, ambulanten Hospizdiensten und Gemeindeschwestern könne man die Nesteldecken abgeben, gibt sie einen Hinweis.

Tipp: Die Anleitung für die Nesteldecke finden Sie . Bar