Fleischrassen

Jungtierschau Blonde d´Aquitaine in Meschede

Am 19. November fand die gut beschickte 4. Jungtierschau der Blonde d´Aquitaine in Meschede statt.

Am 19. November fand mit 77 Tieren die gut beschickte 4. Jungtierschau, der Blonde d´Aquitaine in Meschede statt. Krankheitsbedingt übernahm kurzfristig Clemens Braschos von der Masterrind in Meißen, sicher und visiert das Richteramt. In 19 Klassen waren die Tiere nach Alter und Geschlecht eingeteilt. Fünf der sieben Bundessieger kommen aus dem Verbandsgebiet des Fleischrinderherdbuchs Bonn (FHB).

Die Gesamtsiegerin wurde die Miss Future aus 2021 DC Roma aus der Zucht von Leonie und Georg Kellerwessel in Köln. (Bildquelle: Schulte)

Die Gesamtsiegerin wurde die Miss Future aus 2021 DC Roma aus der Zucht von Leonie und Georg Kellerwessel in Köln. Die Zuchtstätte Kellerwessel stellte noch zwei weitere Bundessieger, die auch alle drei in der Sammlung harmonierten und damit auch die Siegersammlung stellte.

Im Jungzüchterwettbewerb war Mia Klasen mit der Bundessiegerin und der ausgezeichneten Miss Future DC Rosenrot aus der Zucht von Kellerwessel erfolgreich. (Bildquelle: Schulte)

Im Jungzüchterwettbewerb war die Mia Klasen, Köln, mit der Bundessiegerin und der ausgezeichneten Miss Future DC Rosenrot aus der Zucht von Kellerwessel, Köln, erfolgreich. Weitere Bundessiegertitel gingen an die Safira an Christof Schneider, Bad Berleburg und dem Jungbullen Sokratis Pp aus der Zucht von Jürgen Rukes, Korschenbroich.

Sehr hoch platziert waren auch zwei Jungbullen aus der Zucht von Franz-Josef Holtmann, Selm, mit dem Bullen Ulli Pp Reservesieger und Günter Steinsträter, Beckum, mit dem 1b-Preisträger Hauke Pp. Beide Bullen sind ein Vorgeschmack auf das Verkaufslot der großen Bullenauktion in Meschede vom Fleischrinderherdbuch Bonn am 7. Januar 2023.