Auf der Küchenmeile gesehen

Ideen für die Outdoorküche

Kochen auf der Terrasse oder im Garten ist ein Trend. Hier gibt es Ideen für die Draußenküche von der "Küchenmeile".

Draußen Grillen und Kochen ist im Trend. Dieses zeichnete sich auch auf der "Küchenmeile" - einer Messe von Küchenmöbelherstellern, Zulieferern und Haushaltsgeräteproduzenten, ab. Die Zahl der Aussteller von Draußenküchen steigt.

Zentrales Element ist der Grill. Dazu gibt es verschiedenste Küchenmodule, die nach Wunsch zusammen gestellt werden können, etwa ein Schrank mit Einbaukühlschrank, Regalsystemen, Spüle oder zum Unterbringen der Gasflasche für den Grill. Auch komplette Pizzabacköfen lassen sich einbauen oder ein kleiner Kamin.

Hier wird ein Pizzaofen und auch einen Kamin in die Draußenküche integriert. (Bildquelle: Pröbsting)

Die Schranksysteme bestehen oft aus wetterbeständigem, pulverbeschichtetem Metall. Es soll nach Angaben der Anbieter Dauerregen und Frost standhalten.

Auf Holz setzt Niehoff Garden aus Freckenhorst im Kreis Warendorf. Die Firma hat unter anderem Holzschränke aus recyceltem Teakholz aus Indonesien im Programm. Allerdings wird eine Überdachung empfohlen. Praktisch sind auch die Küchenmodule auf Rädern.

Niehoff Garden aus Freckenhorst zeigte drei Küchen mit unterschiedlichen Materialen und Systemen. (Bildquelle: Pröbsting)

(Bildquelle: Pröbsting)

Solche einzelnen Module auf Rädern lassen sich gut auf der Terrasse hin und her bewegen - überall dort hin, wo es gebraucht wird. (Bildquelle: Pröbsting)

Was alles bei Küchenmöbeln für draußen möglich ist, zeigte Wesco aus dem sauerländischen Arnsberg.

Die bepflanzte Oberfläche lässt sich zurückschieben und es erscheint eine Teppanyaki-Bratplatte. (Bildquelle: Pröbsting)

Diese Küche wird ähnlich wie eine herkömmliche Drinnenküche zusammengestellt. Sie hat eine große Arbeitsfläche. (Bildquelle: Pröbsting)

Ein Schrank für draußen. (Bildquelle: Pröbsting)