Smart­phone im Urlaub schützen

Wir bewirtschaften einen kleinen Gemischtbetrieb mit Milchvieh und Schweinemast. Dieses Jahr fahren wir nach Spanien in den Urlaub. Mein Mann möchte sein Smartphone, das er hauptsächlich betrieblich nutzt, mitnehmen, um unter anderem geschäftliche E-Mails regelmäßig abzurufen. Auf dem Smartphone sind auch vertrauliche betriebliche Daten gespeichert. Welche Sicherheitsvorkehrungen sollten wir treffen, um das Gerät im Urlaub zu schützen?

Das Smartphone im Urlaub kann zum Sicherheitsrisiko für Ihre Daten, aber auch zur Kostenfalle werden. Damit Sie während und nach dem Urlaub keine böse Überraschung erleben, sollten Sie die folgenden Tipps im Umgang mit dem Smartphone im Ausland beachten:

  1. Innerhalb der EU sind die Preise nunmehr reguliert (Obergrenzen); Kostenfallen entstehen vor allem im Nicht-EU-Ausland. Informieren Sie sich über Roaming- und Auslandsgebühren bei Ihrem Handy­anbieter oder etwa auf der Roaming-Informationsseite der Verbraucherzentrale NRW, die zudem informative Kostenübersichten der Stiftung Warentest enthält.
  2. Alternativ sind gegebenenfalls Holiday-Specials oder eine Prepaid-Karte vor Ort im Ausland günstiger. Ein Preisvergleich lohnt immer!
  3. ...