Pilzkolonien im Rasen

Seit dem vergangenen Jahr tauchen auf meinem Rasen zunehmend die auf den beigefügten Fotos dargestellten Pilze auf. Sie erscheinen meist bei feuchtem Wetter und treten einzeln, überwiegend jedoch in Kolonien, besonders an den Rasenrändern auf. Ich habe die Pilze zunächst leicht mit Kalkstickstoff abgestreut und stärker befallene Stellen auch herausgegraben. Das brachte nur vorübergehend etwas Besserung. Auch das Vertikutieren des Rasens mit einer Auflockerung brachte nur vorübergehende Abhilfe. Um welche Pilze handelt es sich und was kann ich gegen sie tun?

Pilze zählen als Bodenbewohner zu den natürlichen Partnern der Bodenfauna. Viele Pilze zersetzen die im Boden vorhandene Organische Substanz, das ist ihre Bestimmung und Aufgabe.
Auf den Fotos sind die Fruchtkörper (Hutpilze) einer häufig im Rasen wachsenden Gattung abgebildet. Nach Rücksprache mit dem Pflanzenschutzdienst NRW handelt es sich hier um Helmlinge der Gattung Mycena (kein Speisepilz). In Deutschland sind über 100 Arten dieser...