PV-Anlage aufs Eternitdach?

Wir besitzen eine Scheune mit Eternitdach, das in den 80er-Jahren errichtet wurde. Dürfen wir eine Photovoltaikanlagen auf das Eternitdach montieren?

Die Eternit AG in Heidelberg legt Wert auf die Feststellung, dass auf ihren heute verkauften Wellplatten Sonnenstromanlagen unproblematisch errichtet werden dürfen. Das gilt nicht für Asbestfaserzementplatten, die bis 1990 in Deutschland verkauft wurden. Die­se Dächer haben heute ein Alter von 20 oder mehr Jahren und se­hen häufig noch sehr stabil aus. Die Errichtung einer PV-Anlage auf einem Asbestzementdach ist grundsätzlich verboten, da es sich um eine „Verwendung“ eines asbesthaltigen Erzeugnisses handelt, die in Anhang IV, Nr. 1 „Asbest“, Abs. 1, Nr. 3 GefStoffV untersagt wird. Asbest galt aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften als „Material der 1000 Möglichkeiten“. Erst später wurden die Gesundheitsgefahren erkannt: Asbestfasern können zu einer Vernarbung des Lungengewebes führen (Asbestose)...