Fichten als Zeitmischung?

Nachdem ich den Friederike-Fichtenwindwurf im vergangenen Sommer endgültig aufgearbeitet habe, möchte ich die Fläche jetzt wieder bewalden. Mein Ziel für die Anpflanzung ist ein Buchenlaubmischwald. Weil sich aber jetzt überall Fichten angesamt haben, möchte ich die Baumart zumindest als Mischbaumart mitnehmen. Wie gehe ich am besten vor?

Die beschriebene Situation ist auf vielen Windwurfflächen anzu­treffen. Für die Wiederbewaldung ist sie grundsätzlich vorteilhaft – abgesehen von den Standorten, auf denen die Fichte generell fehl am Platze war und ist. Die auflaufende Naturverjüngung erlaubt es, die Fichte als Zeitmischung zu nutzen. Damit lassen sich nicht nur die Kulturkosten senken, sondern auch frühe Holzerträge ­gewinnen. Allerdings: Ein Selbstläufer wird das nicht automatisch.

Vielmehr ist zu bedenken, dass die Fichte für die Freifläche geeigneter ist...