Maulwürfe arbeiten auch bei Frost

In unserer Kuhwiese gibt es immer wieder frische Maulwurfshaufen – und das, obwohl es schon seit Wochen friert. Wie kommt es, dass die kleinen Tiere es schaffen, durch den hartgefrorenen Boden Erde nach oben zu befördern?

Man mag es den kleinen, etwa 100 g leichten Tierchen gar nicht zutrauen, aber Maulwürfe sind wahre Kraftpakete. Bei ihren unterirdischen Grabearbeiten schieben sie Erdmassen bis zum 24-fachen ihres eigenen Körpergewichts vor sich her. Diese Kräfte können Maulwürfe durch die besondere Anatomie ihres Bewegungsapparates entwickeln. Die schaufelförmigen Vorderpfoten liegen seitlich vom Körper und sind um ein Viertel nach hinten verdreht. An den massiv gebauten, kurzen Armknochen sowie am Schultergürtel setzen mächtige Muskelpakete an, die...