Rost an den Futterrohren

Leserfrage: Stellen Rost und Weißrost an meiner Mastschweinefütterung einen Mangel dar?

Wochenblatt-Leser Ulrich V. in D. fragt: Vor einem Jahr wurde in meinem Maststall die Rohrkettenfütterung erneuert. Jetzt hat die Verzinkung weiße Flecken bekommen. An der Oberseite der Rohre sowie an manchen Schellen und Schrauben hat sich Rost gebildet. Ist minderwertige Ware geliefert worden? Kann ich den Austausch der Rohre verlangen?

Henrik Ohlendorf, Berater für Schweinehaltung, Landwirtschaftskammer NRW, kann informieren: Die weißen Flecken können auf Weißrost hinweisen – eine Mischung aus Zinkhydroxid, Zinkoxid und Zinkcarbonat. Schon bei Umwandlung kleiner Mengen Zink entstehen große Mengen des weißen Pulvers.

Weißrost durch falsche Lagerung

Begünstigt durch Feuchtigkeit und mangelnden Luftaustausch kann dieser bei nicht fachgerechter Lagerung oder Transport verzinkter Ware auftreten. Sind die Bedingungen...