Loch bei Salmonellenproben

Leserfrage: Mein Maststall stand im vergangenen Jahr mehrere Monate leer. Dadurch sind zu wenig Salmonellenproben gezogen worden. Jetzt habe ich wieder Schweine, aber der Salmonellenstatus ist weg.

Wochenblatt-Leser Robert G. fragt: Mein Maststall stand im vergangenen Jahr mehrere Monate leer. Dadurch sind zu wenig Salmonellenproben gezogen worden. Jetzt habe ich wieder Schweine, aber der Salmonellenstatus ist weg. Was kann ich tun?

Henry Rohlmann, IQ-Agrar Service GmbH, antwortet: Der Salmonellenstatus eines Betriebes wird im QS-System jedes Quartal neu ermittelt. Jeweils vier Wochen nach Quartalsende erfolgt die Kategorisierung. Eine Woche später erhält der neue Salmonellenstatus seine Gültigkeit.

Für die Kategorisierung müssen Schweinemastbetriebe 60 auswertbare Proben aus den vorhergehenden vier Quartalen (365 Tage) ­vorweisen,  wenn sie mehr als 200 Tiere pro Jahr zur Schlachtung...