ASP und Vogelgrippe: Mal Exportstopp, mal nicht

Warum gab es einen bundesweiten Exportstopp von Schweinefleisch nach Ausbruch der Schweinepest (ASP), der immer noch gilt? Aber beim Ausbruch der Vogelgrippe wurden lediglich Restriktionszonen in den betroffenen Landkreisen eingerichtet. Da ist von einem bundesweiten Exportstopp keine Rede!

Die Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen ist auf deutschem Territorium im September 2020 ausgebrochen. Unmittelbar danach stoppten die Exporte von Fleisch in viele asiatische Länder, weil die deutschen Veterinärämter die Exportlizenzen nicht mehr ausstellen konnten.

Drittländer sind Entscheider

Die Inhalte dieser Exportlizenzen verhandelt das jeweilige Aufnahmeland. Besonders hartnäckig zeigen sich hier China, Japan und Südkorea. Letzten Endes bestimmen die Drittländer, welche...