Wie viel Wasser und wie viel Gülle?

Seitdem VW behauptet hat, der Wasserverbrauch in der Tierproduktion sei so hoch, stelle ich mir die Frage, wie hoch er denn tatsächlich ist. Und wie viel Gülle fällt bei der tierischen Erzeugung an?

Der angeblich so hohe Wasserverbrauch, der häufig mit der Produktion tierischer Produkte in Verbindung gebracht wird, bezieht sich nicht nur auf Tränkewasser, sondern vor allem auf sogenanntes „virtuelles“ Wasser.

Beim Tränkewasserbedarf gibt es Unterschiede, die sich aus Tierart und Lebendmasse ergeben. Außerdem sind Leistung und Umgebungstemperatur wichtig. Eine Kuh, die am Tag 27 kg Milch gibt, nimmt bei einer Temperatur von 15 °C etwa 100 l Wasser auf. Bei 28 °C und 45 kg Milchleistung hat eine Kuh einen Bedarf von über 170 l Wasser am Tag. Bei Mastbullen mit einer Lebendmasse von 300 kg liegt der Wasserbedarf bei 20 bis 35 l. Mastschweine, die 50 bis 80 kg auf die Waage bringen, nehmen täglich etwa 5 bis 9 l auf.

Als...