UV-Lampe gegen Glatzflechte?

Meine Jungrinder haben Glatzflechte. Auf einem Vortrag habe ich gehört, dass Mäster in Bayern teilweise UV-Lampen einsetzen und ihre Tiere stundenweise bestrahlen. Angeblich werden damit gute Erfolge erzielt. Ist das sinnvoll oder fahre ich mit einer Impfung besser?

Bei der Glatz- oder Ringflechte, der sogenannten „Trichophytie“, handelt es sich um eine infektiöse Erkrankung der Haut durch den Fadenpilz „Trichophyton verrucosum“, der nach einer Inkubationszeit von drei bis vier Wochen die Haarfollikel befällt. Der Pilz dringt in die Haarschäfte ein und sorgt für den charakteristischen Haarausfall mit kreisrunden, haarlosen Stellen. Befallen werden vorzugsweise Kälber und Jungrinder etwa bis zum Alter von sechs Monaten ausgangs des Winters.

Begünstigt wird die Erkrankung durch dunkle Ställe mit feuchtwarmem Stallklima bei hoher Besatzdichte. Daneben fördern resistenzmindernde Faktoren, beispielsweise Vitamin-A-Mangel oder eine Immundepression, die klinische Ausprägung der Hautpilzerkrankung.

Ultraviolette Strahlen (Sonnenlicht) sind in der Lage, den Heilungsverlauf günstig zu beeinflussen. Daher tritt Trichophytie auch bei Weidegang sehr selten auf bzw. die Symptome klingen...