Für Weidetiere wie viel fordern?

Während der Weidezeit möchte uns ein Nachbar vier trocken stehende Kühe bringen. Welchen Preis kann ich verlangen? Er meint 150 € müssten reichen, weil ich ja die Flächenprämie erhalte. Müssen wir das Verbringen bei der HIT-Datenbank anzeigen?

Der Grundfutternährstoffbedarf von vier trocken stehenden Kühen entspricht bei einer Weideperiode von 180 bis 200 Tagen in etwa dem Ertragsniveau von 1 ha Grünland.

Daher sind aus Ihrer Sicht die entstehenden Kosten, insbesondere die Düngerkosten, die Kosten der Arbeitserledigung und bei Eigentumsflächen der Pachtansatz, zu berechnen.

Außerdem sind flächengebundene Festkosten zu berücksichtigen, wobei die gewährte entkoppelte Betriebsprämie gegengerechnet werden kann.

Bei derzeitigen Handelsdüngerpreisen sind für...