Frist versäumt, Beitragsbonus weg?

Als ich im Januar den Meldebogen der Tierseuchenkasse NRW erhielt, habe ich diesen ausgefüllt und an die Erfassungsstelle in Dortmund geschickt. Jetzt habe ich von der Tierseuchenkasse den Beitragsbescheid erhalten und soll wegen „Fristversäumung“ einen höheren Beitrag bezahlen, als ich eigentlich hätte zahlen müssen: Angeblich sei mein Meldebogen verspätet bei der Erfassungsstelle eingegangen. Ich habe ihn jedoch rechtzeitig abgeschickt! Was ist zu tun? Wie lässt sich in Zukunft gewährleisten, dass rechtzeitig abgeschickte Meldungen auch sicher ankommen bzw. berücksichtigt werden? Warum ist bislang keine Meldung über das Internet möglich, wie sie sich seit Jahren zum Beispiel bei der HIT-Datenbank bewährt hat?

Wir sind seitens der Tierseuchenkassen der Sache nachgegangen und haben dabei festgestellt, dass Sie keine Frist versäumt haben. Der Meldebogen wurde korrekt ausgefüllt und frühzeitig auf den Postweg gegeben.

Warum es bei der Erfassungsstelle in Dortmund zu der falschen Eingabe gekommen ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Allerdings muss auch berücksichtigt werden, dass dort nach dem Meldestichtag täglich Tausende von Schreiben der Tierhalter eingehen und Erfassungsfehler mengenbedingt nicht gänzlich ausgeschlossen werden können: Insgesamt wurden im Frühjahr 2009 mehr als 54 .000 Meldebögen eingelesen....