Stuten werden schlecht tragend

Ich betreibe seit über 30 Jahren eine kleine Pferdezucht. In den vergangenen Jahren kommt es häufiger vor, dass einige Stuten schlecht tragend werden bzw. nach kurzer Zeit resorbieren oder aber dass es zu einem Trächtigkeitsabbruch nach fünf Monaten kommt. Vor fünf Jahren habe ich die Wiesen mit Simplex gegen Unkräuter behandelt. Kann sich das Herbizid auch auf den Hormonhaushalt der Pferde negativ auswirken?

Die Wirkstoffe in Simplex haben in Mehrgenerationsstudien an Ratten und Kaninchen keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Säugetieren und deren Nachkommen gehabt. Dabei sind die Wirkstoffe, wenn sie in maximalen Mengen in Tierversuchen verfüttert wurden, bereits innerhalb von 24 Stunden zu mehr als 90 % über die Niere als Urin und den Darm als Kot ausgeschieden worden.

Selbst diese maximalen Mengen führen zu nicht nachweisbaren Rückständen in Fleisch oder Milch. Im Gewebe und anderen Organen findet keine messbare Anreicherung statt. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung sind daher insgesamt keine Auswirkungen auf Mensch oder Tier zu befürchten.
Dies ist bekannt, denn zur Erlangung der Zulassung in Deutschland bzw. für die Genehmigung der...