Blühstreifen auf der Pferdeweide?

Ich beabsichtige, auf meinen Pferdeweiden Blühstreifen für Bienen anzulegen. Welche Bienenweidemischung ist zu empfehlen? Kann diese für Pferde giftige Pflanzen enthalten?

Wenn Blühstreifen für Bienen in unmittelbarer Nähe zu Pferden angelegt werden, sollte man keine Pflanzen wählen, die schon in geringen Mengen giftig sind. Viele Pflanzen sind jedoch nur schwach giftig und waren traditionelle Grünlandpflanzen. Solange die Weidetiere genug zu fressen haben, besteht hier kein Grund zur Beunruhigung. Gefährlich wird es sowohl für Pferde als auch für tritt- und verbissempfindliche Kräuter immer, wenn die Nutzung zu intensiv betrieben wird. Gifte sind auch ein Fraßschutz gegen Vieh, das heißt, gerade das, was bei Überweidung übrig bleibt, sind oft giftige Kräuter. Daher ist es sinnvoll, derartige Blühstreifen zeitweise aus der Beweidung herauszunehmen, wenn nicht wie im Naturschutz mit ex­trem niedrigen Besatzdichten gearbeitet werden soll. Ungiftige Kräuter brauchen also Schutz vor Übernutzung.

Kräuter, die in größeren Mengen giftig sind,...