Wurmbefall bei Brieftauben mindern

Ich halte 40 Brieftauben in einer Außenvoliere, 40 m² Grundfläche. Regelmäßig sind die Brieftauben verwurmt, obwohl ich sie jedes Jahr mit einem Spot-On-Präparat vom Tierarzt behandle. Wäre es sinnvoll, die mit Gras bewachsene Grundfläche der Voliere mit Branntkalk oder Kalkstickstoff zu behandeln oder wie kann ich sonst den Druck durch die Würmer verringern?­

Tauben sind in der Regel mit Spul-oder Haarwürmern befallen. Deren Bekämpfung sowie die Reinigung und Desinfektion des Stalles sollte tierärztlich begleitet werden.

Eine Wurmkur sollte für jedes einzelne Tier an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und über das Jahr mit mindestens zwei Wiederholungen durchgeführt werden. Da­ran anschließend wird die Widerstandskraft der Tauben durch ein Vitaminpräparat erhöht.

Praktiker entwurmen Brieftauben häufig einmal im Februar, einmal Ende April/Mai und einmal im August. Während die Nachzucht gefüttert wird und in der Mauser sollte keine Wurmkur durchgeführt werden. Nach erfolgreicher Entwurmung ist der Taubenbestand vor einer erneuten Infektion zu schützen. Die...