Welches Futter für Maishähnchen?

Ich möchte für den privaten Gebrauch Maishähnchen mästen mit 50 % Maisanteil im Futter. Das Futter soll selbst gemischt werden. Welche Komponenten zu welchen Anteilen sollte das Futter noch enthalten? Wie sollte der Prozentanteil in den verschiedenen Mastphasen angepasst werden? Ist es besser den Mais und den Weizen zu quetschen oder zu schroten?

Mais ist ein sehr gutes Futter für Masthähnchen. Es gibt bezüglich des Einsatzes keinerlei Restriktionen für eine Obergrenze. Aus meiner Sicht wäre die einfachste Lösung ein Alleinfutter, das durchgängig zum Einsatz kommt. Es kann 50 % oder sogar noch etwas mehr Mais am Ende der Mast enthalten. Dazu wird ein zugekauftes Ergänzungsfutter hinzugemischt, das Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine ergänzt und so die Ration vollwertig macht. Den Mais sollte...