Junghennen legen keine Eier

Meine Schwiegereltern haben seit 14 Wochen Junghennen, die gar nicht legen bzw. sehr schlecht legen. Die Rahmenbedingungen (Futter, Stall, Licht usw.) haben sich für alle Hühner nicht verändert, sondern sind gleich geblieben. Gibt es eventuell noch andere Ursachen, weshalb genau diese Junghennen nicht legen?

Auf diese Frage ist die Antwort nicht leicht, zumal man die Tiere nicht in Augenschein nehmen kann. Handelt es sich um üblicherweise in der Wirtschaftsgeflügelzucht verwendete Braun- oder Weißeierleger, so ist der optimale Zeitpunkt für den Legebeginn die 22. Lebenswoche. Danach steigt die Leistung bis zur 32. Lebenswoche an, bevor sie bis etwa zur 52. Lebenswoche wieder abnimmt. Handelt es sich um Rassetiere, dann ist der Legebeginn bei den verschiedenen Rassen oft später, zum Teil sogar wesentlich später (6....