Hennen legen viel zu wenig Eier

Wir halten 60 Legehennen in Freilandhaltung auf mehr als 800 m² Weidefläche. Zusätzlich bekommen die Hennen eigenen Weizen und Hafer, teils geschrotet, zugekauftes Körnerfutter, Mineralfutter mit 17 % Rohprotein und hohem Maisanteil, Muschelgrit, gedämpfte Kartoffeln und Backwaren. Auch gibt es ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne. Legemehl wird nicht gefüttert. Die Hennen legen am Tag meist nur 30 Eier, momentan sogar nur 20. Was könnten die Gründe dafür sein?

Um diese Frage leichter beantworten zu können, wäre es gut, die Rasse bzw. den Genotyp der Hühner und das Alter bzw. den Legemonat zu kennen. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um keine Rassetiere oder Schautiere handelt, sondern um Wirtschaftshühner, also Herkünfte, wie wir sie üblich im Einsatz haben, meist braun oder weiß. Damit ist die Leistung Ihrer Hühner wirklich katastrophal. Gute Herden dieser Legehennen legen im Durchschnitt über 90 % täglich und schlechte 80 bis 85 %. Das schaffen diese Hennen auch unter konventioneller Haltung oder in kleinen Beständen.

Wir gehen in Bezug auf das Alter davon aus, dass die Tiere sich im ersten Legejahr befinden und die Legehennen nicht älter als zwei Jahre sind, denn vom ersten zum zweiten...