Gössel humpeln

Ich züchte weiße Pommerngänse. In diesem Jahr haben einige Gössel ab einem Alter von etwa vier bis fünf Wochen angefangen zu humpeln. Der Tierarzt meint, das Calcium : Phosphor-Verhältnis sei nicht im Gleichgewicht. Ich füttere das Geflügelfutter der Fa. Havens. Die erste Woche das Starterfutter Premium, dann die Umstellung auf Start+Grow. Die Weiden streuen wir im Frühjahr mit Kalkstickstoff. Nach der Wartezeit erfolgt die Beweidung, Gras­aufnahme ad libitum. Gehe ich nach der Literatur, kann ich keinen Fütterungsfehler entdecken. Wie sieht eine optimale Fütterung aus? Vertragen die Gössel keine Weizenkleie? Sollten wir die Weide portioniert anbieten?

Vermutlich handelt es sich um einen Fütterungsfehler. Es ist richtig, mit Gösselstarterfutter zu beginnen. Das sollte aber nicht nur eine, sondern die ersten drei Wochen gefüttert werden. Danach das Futter Start+Grow füttern, welches ab der sechsten/siebten Woche langsam, mit Getreide verschnitten, gestreckt werden kann. Ab der neunten Woche kann das Zufutter aus Getreide und anderem Futter bestehen.

Einen Eiweißüberschuss als Ursache für das Humpeln sehe ich nicht. Wichtig ist jedoch das Calcium : Phosphor-Verhältnis. Dieses könnte nicht ausreichen, wenn das Futter kein spezielles Enten-, Gänse- oder Wassergeflügelfutter ist. Zu...