Darf ein Geflügelhalter Füchse fangen?

Wir besitzen einen kleinen Kotten und halten allerlei Geflügel. Immer wieder kommt es jedoch zu Verlusten durch den Fuchs. Welche Möglichkeiten habe ich, mein Geflügel (Hühner, Puten, Gänse) zu schützen? Einen fuchssicheren Zaun zu bauen, ist aufgrund der Größe fast unmöglich. Darf ich als Nichtjäger eine Lebendfalle aufstellen, die ich täglich kontrollieren würde und im Erfolgsfall den Fuchs – sofern es keine führende Fähe ist – zum Beispiel 30 km weit wegbringen?

Gemäß § 29 der Verordnung zur Durchführung des Landesjagdgesetzes (DVO LJG-NRW) in Verbindung mit § 19 Bundesjagdgesetz und § 19 Landesjagdgesetz (LJG) darf die Jagd mit Fanggeräten in NRW nur von Revierjägern, Jagd­aufsehern oder von Personen ausgeübt werden, die an einem vom zuständigen Ministerium anerkannten Ausbildungslehrgang für die Fangjagd teilgenommen haben. Ausbildungslehrgänge müssen rechtliche Grundlagen der Fallenjagd, Grundzüge des Tier- und des Artenschutzrechtes sowie theoretische und praktische Kenntnisse über Funktion, artenspezifischen Einsatz und Kontrolle...