Neue Straße liegt höher als Acker

Leserfrage: Was kann ich gegen die Beeinträchtigungn durch das neue, höher gelegene Baugebiet unternehmen?

Wochenblatt-Leser Franz K. in P. fragt: Neben meinem Acker entsteht ein Wohngebiet. Der Bebauungsplan ist erstellt. Es gibt bereits eine Straße, die 1 m höher liegt als mein Acker. Ich gehe davon aus, dass das gesamte Niveau des Wohngebiets 1 m höher als mein Acker liegt. Ich befürchte, dass das Oberflächenwasser auf meinen Acker fließt. Wie ist die Rechtslage?

Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV, nimmt Stellung: Soweit durch abfließendes Niederschlagswasser von der durch das Wohngebiet verlaufenden Straße auf Ihrem angrenzenden Ackergrundstück Schäden entstehen sollten, könnte grundsätzlich ein Anspruch auf Beseitigung dieser eingetretenen Störung oder auch ein Anspruch auf Ersatz des Ihnen dadurch entstandenen Schadens gegeben sein.

Beeinträchtigung durch Anspruchgegner

Dieses setzt allerdings voraus, dass die abzuwendende Beeinträchtigung nicht ausschließlich auf Naturkräfte zurückzuführen ist und damit die...