Autos drücken Schotter in Acker

Leserfrage: Was kann ich dagegen tun, wenn durch den Autorverkehr Schotter von den Banketten in meine Fläche geschoben wird?

Wochenblatt-Leser Timo W. in A. fragt: Mein Acker liegt an einer Nebenstraße. Der Abstand zur Teerdecke beträgt etwa 80 cm. Die Stadt repariert die Bankette mit Schotter. Der Schotter wird vom Verkehr auf meine Fläche gedrückt. Die Bankette nimmt bereits meine Ackerfläche ein. Ich habe die Stadt gebeten, den Schotter von meiner Fläche zu nehmen. Ein Mitarbeiter sagte, dass die Stadt nicht dafür verantwortlich sei, wenn die Autofahrer den Schotter in meine Fläche drücken. Ich müsste den Schotter selbst entfernen. Ist das richtig?

Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV, nimmt Stellung: In der Tat fragen Sie nach einem Fall, den die Rechtsprechung ersichtlich bislang nicht entschieden hat. Vielfach gibt es Rechtsprechung zu der Frage, ob Wassereinfluss die Nachbargrundstücke beeinträchtigen kann, nicht...