Auskunft über Weg-Eigentümer?

Leserfrage: Wie erfahre ich, wem der Weg gehört, von dem aus meine Felder beschädigt werden?

Wochenblatt-Leserin Sybille M. in A. fragt: Bei uns im Außenbereich wurde ein Funkturm errichtet. Es wurde ein 2,80 m breiter Feldweg mit Stahlplatten ausgelegt. Diese lagen teilweise auch bis auf die Felder. Uns gehören Felder an dem Feldweg. Wem der Weg gehört, weiß ich nicht. Beim Grundbuchamt bekam ich „aus Daten-schutzgründen“ keine Auskunft. Es sollen noch Strom- und Glasfaserkabel verlegt werden. Dürfen die Unternehmen das ohne Rücksprache machen? Wird der Weg, zum Beispiel für Wartungszwecke an dem Funkturm, genutzt?

Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV, informiert: Richtig ist zunächst, dass Wege nicht unbedingt den Anliegern gehören. Und richtig ist auch die Auskunft des Grundbuchamtes, dass es grundsätzlich dem Datenschutz unterliegt, was im Grundbuch eingetragen ist. Bei...