Wie viel Ausgleich vom Gärtner?

Vor geraumer Zeit hatte ich einem Landschaftsgärtner erlaubt, über mein Grundstück einen Weg zu seinem Kompostgelände herzustellen (1200 m2), auf einer meiner Flächen Bäume und Büsche zur Aufzucht zu pflanzen und seinen Kanal durch mein Gelände zu verlegen. Welche Beträge kann ich fordern?

Die Höhe des Entgeltes für die Überlassung der Nutzung an einem Grundstück unterliegt der freien Vereinbarung. Die Entschädigungsentgelte richten sich in der Regel nach den landwirtschaftlichen Pacht- und Werteverhältnissen des Bodenmarktes. Inwieweit die Entgelte Anteile am Mehrwert durch die Aufwendungen des Nutzers beinhalten, bleibt den Parteien überlassen.
Bei den nachfolgenden Vorschlägen gehen wir davon aus, dass das Nutzungsverhältnis einen Zeitraum von mindestens zwölf Jahren umfasst.
Soweit der Landschaftsgärtner Grundstücke allein gärtnerisch nutzt, sollte sich das Entgelt an den Gegebenheiten des landwirtschaftlichen Pachtmarktes orientieren. Eine Besonderheit liegt hier vor, dass die Fläche gärtnerisch und nicht landwirtschaftlich genutzt wird. Dieser „höherwertigen“ Nutzung wird landläufig dadurch Rechnung getragen, dass eine zwei- bis vierfache Pacht, ausgehend von der ortsüblichen landwirtschaftlichen...