Was macht ein Syndikus-Anwalt?

Unser WLV-Kreisverband hat seit geraumer Zeit einen „Syndikus-Anwalt“ beschäftigt. Mir sagt der Begriff nichts. Welche Aufgaben hat ein solcher Anwalt? Darf er mich, ich bin WLV-Mitglied, auch vor Gericht vertreten? Fallen höhere Gebühren an, wenn mich der Syndikus-Anwalt berät oder vertritt?

Ein Syndikus-Rechtsanwalt ist ein Anwalt, der bei einem nicht-anwaltlichen Arbeitgeber beschäftigt ist. Oft sind die Arbeitgeber Firmen oder Verbände. Mit dem „Gesetz zur Neuordnung des Rechts der Syndikus-Anwälte“, das am 1. Januar 2016 in Kraft trat, hat der Gesetzgeber geregelt, dass der Syndikus-Rechtsanwalt – genauso wie der niedergelassene Rechtsanwalt, der eine eigene Kanzlei betreibt – ein „Rechts­anwalt“ ist und damit als Organ der Rechtspflege anzusehen ist. Die Berufsausbildung ist die gleiche wie beim...