Nachbar blockiert Weg

Zwischen meinem und dem Grundstück meines ­Nachbarn verläuft ein Weg „für Anlieger“. Eigentümer dieser Fläche sind laut Katasteramt mein Nachbar und ich. Seit einiger Zeit nutzt der Nachbar einen Teil des Weges als Dauerparkplatz. Muss ich dieses Verhalten dulden? Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?

Die Nutzungen der betroffenen Parzellen durch Ihren Nachbarn als Dauerparkfläche bzw. Privatgrundstück sind unzulässig.

Nach der Auskunft des Katasteramtes handelt es sich um ein gemeinschaftliches Grundeigentum. Namentlich werden im Grundbuch nicht die aktuell tatsächlichen Grundeigentümer, sondern die jeweiligen Eigentümer der angren­zenden Flurstücke ohne Namensnennung eingetragen sein. Das wird in der Tat einen historischen Hintergrund haben. Ob diese Zweckbestimmung noch...