Wird Altenteilerhaus genehmigt? Plus

Wir bewirtschaften einen Haupterwerbshof mit Ferienpension (zwölf Zimmer auf zwei Etagen). Im Wohnhaus wohnen die junge Familie (Sohn, Schwiegertochter), meine Frau und ich. Nun möchten wir ein Altenteilerhaus bauen. Wie groß darf das Haus sein? Wie weit darf es vom Hof stehen?

Grundsätzlich gilt, dass landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe Altenteilerhäuser errichten können. Es dient einem Betrieb aber nur dann, wenn für deren Errichtung ein konkreter Bedarf besteht bzw. sich abzeichnet. Ein solcher Bedarf besteht nicht, wenn auf der Hofstelle bereits Wohnraum vorhanden ist, der ausreicht, um die Wohnbedürfnisse der Familie unter Einschluss der ersten oder zweiten Generation zu befriedigen.

Wir gehen davon aus,...

Ähnliche Artikel


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen